Malteser. Mitwirken. Aktiv werden.

„… weil Nähe zählt!“ – das ist das Motto der Malteser, und wie könnten wir dieses Motto besser mit Leben füllen als hier vor Ort vor unserer eigenen Tür. In Deutschland engagieren sich 51.000 Malteser ehrenamtlich für Menschen in Notlagen – unabhängig von deren Religion, Herkunft und politischer Überzeugung. Mit über 31.000 hauptamtlichen Mitarbeitern sind die Malteser zugleich einer der großen Arbeitgeber im Gesundheits- und Sozialwesen.

Unsere Herausforderungen diesbezüglich sind vielfältig. Auf gesellschaftliche Veränderungen einzugehen, ohne unsere Wurzeln zu verlieren, erachten wir als notwendig.

So hat die Hilfe der Malteser viele Gesichter. Sich für alle die einzusetzen, die unsere Hilfe brauchen, ist unser Antrieb und unser Auftrag. Mit unseren vielfältigen Projekten und Diensten helfen wir rund 50.000 Menschen im Jahr in allen Lebenssituationen: im Alter, bei Krankheit oder Behinderung, im Notfall, aber auch bei Einsamkeit oder anderen Einschränkungen.

In einer zeitgemäßen Form erfüllen wir Malteser einen fast 1.000 Jahre alten Ordensauftrag, der den Bedürfnissen der Menschen, aber auch unseren gesellschaftlichen Rahmenbedingungen bestmöglich gerecht wird. Der Gesellschaft etwas zurückzugeben, wenn möglich ist die Unterstützung, die viele Menschen benötigen.

„Hilfe den Bedürftigen basierend auf den Werten unseres Glaubens.“

Jahresbericht - Malteser Hilfsdienste in Bayern