Das neue Malteserhaus: Begegnungsort für Hilfesuchende und Helfende

Zentrale für das Engagement der Malteser in der Diözese Augsburg

19.06.2020
Malteser: Christiane Martini

Hilfe den Bedürftigen basierend auf den Werten unseres Glaubens.
Seit fast 60 Jahren setzen wir Malteser uns hier mit unseren ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern für alle ein, die unsere Hilfe brauchen und erfüllen dadurch den bald 1000 Jahre alten Auftrag des Malteserordens. Jährlich unterstützen wir mit unseren Projekten und Diensten rund 50.000 Menschen an mehr als 14 Standorten im Regierungsbezirk Schwaben in allen Lebenssituationen: im Alter, bei Krankheit oder Behinderung, im Notfall, aber auch bei Einsamkeit oder Einschränkungen im Alltag.

Fragen an Alexander Pereira Diözesangeschäftsführer
Wieso ist ein Neubau notwendig geworden?

„Mit dem Neubau entsteht eine Zentrale für das Engagement der Malteser in der Diözese Augsburg. Die umgebaute Industriehalle aus den 60iger Jahren an der Werner-von-Siemens-Str.10 ist in die Jahre gekommen. Aus ökonomischer, nachhaltiger und dienstleistungsorientierter Sicht ist der Neubau notwendig geworden, um den Anforderungen der hilfesuchenden Menschen und denen, die helfen wollen auch weiterhin gerecht werden zu können.“

Was entsteht an dieser Stelle?

„Die Arbeit der Malteser in der Diözese Augsburg wird von mehr als 1300 Ehrenamtlichen und 340 Mitarbeitern an 14 Standorten der Diözese umgesetzt und von der Diözesangeschäftsstelle in Augsburg koordiniert. Um dies weiterhin gewährleisten zu können, ist es notwendig geworden, der zweckentfremdeten Industriehalle einen Neubau folgen zu lassen: An gleicher Stelle findet ein modernes Malteserhaus, ein großes Schulungszentrum und eine Fahrzeughalle für den Katastrophenschutz seinen Platz.“

Wofür dient das neue Malteserhaus?

„Dieser Neubau wird Basis für die Hilfe der Malteser am Menschen in der Diözese Augsburg sein. Hier entstehen Räume, wo viele Projekte der Malteser Platz für ihre Umsetzung finden. Zum einen Möglichkeiten zu schaffen für die Projektgestaltung- und Umsetzung, sowie Raum für Begegnungen für die Helfer und Hilfesuchende zu sein. Wir freuen uns sehr mit unseren ehrenamtlichen und hauptamtlichen Maltesern in die Zukunft zu gehen und diese im Sinne unseres Leitspruchs zu gestalten.“

Das neue Malteserhaus
Hier entstehen Räume, wo viele Projekte der Malteser Platz zur Umsetzung finden. Wie beispielsweise das enorm gewachsene Projekt „Pakete gegen Altersarmut“, den Seniorentreffs, der Einkaufshilfe, dem Besuchs- und Begleitdienst, der Malteser Tagesbetreuung (MalTa) für Demenzerkrankte, der offenen Behindertenarbeit oder der Notfallvorsorge, wo schon Kinder und Jugendliche sich zum Schulsanitäter ausbilden lassen können, über pflege- und heilberufliche Ausbildungsmöglichkeiten bei den Maltesern bis hin zum Thema Krisenintervention.

Malteser. Mitwirken. Aktiv werden.