Vier Pfoten im Dienst bei den Maltesern

Malteser Hundestaffel läuft los!

21.11.2019
Malteser

Mit einer Rettungshundestaffel mit 15 Hunden und 16 engagierten Menschen komplettieren die Malteser in Augsburg ihr Angebot im Bereich Tiere im Einsatz für den Menschen. Am 1. September war der offizielle Startschuss für unsere Rettungshundestaffel die Indienststellung am 3. November. Was 2003 mit einer Kooperationsvereinbarung mit der ältesten Staffel Augsburgs begann, fand nun in der Verschmelzung mit dem Malteser Hilfsdienst einen gemeinsamen Weg unter dem Dach der Malteser. Die Einsatzgebiete der Rettungshunde sind vielfältig: Beim Aufspüren von vermissten Personen in unübersichtlichem Gelände, nach Erdrutschen, Gasexplosionen oder Erdbeben – dort, wo menschliche Sinne oder technische Möglichkeiten versagen, sind die Hunde mit ihrer feinen Nase unersetzlich.

Seit Indienststellung der Staffel in Augsburg können die Hunde mit ihren Hundeführern und Helfern bereits acht Alarmierungen verbuchen. Und das zeigt einmal mehr, wie wichtig diese meist unbeachtete Nische in den Einsatzdiensten der Malteser für den Dienst an der Gemeinschaft ist.

Bereits einen Monat nach Gründung der Staffel konnten die ersten zwei Teams ihre erste offizielle Prüfung (GemPPO) bestehen und die ersten Malteser-Plaketten mit nach Hause nehmen.

Malteser Hilfsdienst e.V., Gliederung Augsburg Stadt & Land
Diözese Augsburg