Malteser Kulturbegleitdienst sucht Sie!

Schenken Sie Freude und Abwechslung für Senioren.

21.11.2019
Malteser

Aus einer vierjährigen Projektkooperation der Malteser mit der Fuggerei, der ältesten Sozialsiedlung der Welt, entstand der heutige Kulturbegleitdienst der Malteser. Beim Kulturbegleitdienst begleiten Malteser-Ehrenamtliche alle 6-8 Wochen bedürftige, einsame SeniorInnen zu verschiedenen kulturellen Veranstaltungen in der Stadt bzw. Region. Wie beispielsweise eine Schauspielführung durch ein Museum oder der Besuch eines traditionellen Weihnachtsmarktes mit dem Malteser-Bus. Ursprünglich nur für die Fuggereibewohner angeboten, wird der kostenlose Dienst ab 2020 auch für die Bewohner des zugehörigen Stadtteils, der Jakobervorstadt, ermöglicht.

Sie wollen spenden? Für Spender für diesen kostenintensiven Dienst oder für kulturelle Veranstalter, die der Gruppe einmal oder mehrmals jährlich freie oder vergünstigte Eintrittskarten schenken können,  sind wir dankbar!

Wir finden mit Ihnen gute Kooperationsmöglichkeiten.

Wer lieber seine Zeit schenken will, ist auch herzlich willkommen: Für diesen Dienst suchen wir ehrenamtliche Leiter und Helfer!- Helfen +  nah am Menschen sein: Sie können alle 4 bis 6 Wochen die Gruppe der Senioren zur kulturellen Veranstaltung begleiten und / oder fahren.
- Helfen + leiten: Dazu gehören die Gestaltung des kulturellen Programms (online-Recherche, attraktive und kostengünstige Angebote für fitte Senioren finden, Termine abgleichen...) und mind. viermal jährlich die Begleitung der Gruppe.

Die Verwaltungstätigkeiten übernimmt für Sie Ihre hauptamtlichen Kollegen bei den Maltesern!

Kontakt: Dienststellenleiter der Malteser Augsburg Thorsten von Bogen 0821/ 25 850 51 oder Thorsten.vonBogen(at)malteser(dot)org