Augsburger Rettungswache der Malteser erhält Premiumstatus

18.07.2018
Bildrechte: Malteser Augsburg

Die Rettungswache der Malteser Augsburg sind im Juni erneut extern auditiert worden. Dabei sind alle Rettungswachen nach dem im Malteserverbund bundesweit einheitlichen Fragenkatalog geprüft worden. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. Auch dem Rettungsdienst der Malteser in Augsburg ist wieder hoher Standard und hervorragende Qualität bescheinigt worden. Bei dem externen Audit hat die Rettungswache Augsburg die volle Punktzahl erreicht und damit die Prüfungsvorgaben zu 100 % erreicht.

Zu den Qualitätsstandards des Malteser Rettungsdienstes für eine optimale Patientenversorgung zählen unter anderem die systematische Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften und die bundesweite Verwendung eines einheitlichen Qualitätsmanagement-Handbuchs. Auch strikt standardisierte Regelungen zum Umgang mit Arzneimitteln und Medizinprodukten, zur Arbeitssicherheit, zur Hygiene und zur Desinfektion sind Garanten für eine professionelle Versorgung und die Sicherheit des Patienten.

Bruno Ollech, stv. Bezirksgeschäftsführer im Bezirk Augsburg und mit den guten Ergebnissen der Zertifizierung hoch zufrieden. „Unser Qualitätssicherungssystem ist eines der besten im Rettungsdienst“, sagt der stv. Bezirksgeschäftsführer, „Die jährlichen Audits überprüfen nachvollziehbar unsere Qualität und bestätigen uns höchste fachliche Kompetenz und Professionalität. Das ist nicht nur wichtig für die Mitarbeiter, sondern kommt in allererster Linie unseren Patienten zu Gute.“