Malteser laden zur traditionellen Altötting-Wallfahrt

23.05.2018
Rechte: Malteser Kempten Jürgen Güttler

Auch in diesem Jahr pilgert der Malteser Hilfsdienst e.V. von Augsburg nach Altötting. Eingeladen sind gesunde und kranke Wallfahrer sowie Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Die Tagesfahrt beginnt am Sonntag, den 15. Juli, um 7.45 Uhr und endet gegen 19.00 Uhr an der Augsburger Diözesangeschäftsstelle in der Werner-von-Siemens-Str. 10. Während des gesamten Tages gewährleisten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer qualifizierte Betreuung, für Gehbehinderte stehen Rollstühle zur Verfügung. Anmeldungen sind ab sofort bis spätestens 06. Juli möglich unter: 0821-25850-62 (0821-25850-23).

Im komfortablen Reisebus mit Klimaanlage starten die Wallfahrer am 15. Juli an der Malteser Diözesangeschäftsstelle in Augsburg in Richtung Altötting. Rollstuhlfahrer müssen im Bus umgesetzt werden. Für das leibliche Wohl während der rund zweistündigen Fahrt ist gesorgt. Bereits während der Anreise stimmen sich die Pilger mit Liedern und Gebeten auf Altötting ein.

Dort angekommen führt eine Prozession zur Basilika, wo um 11.30 Uhr das Hochamt durch den Augsburger Bischof Dr. Konrad Zdarsa, gefeiert wird. Im Anschluss geht es zum gemeinsamen Mittagessen in das Café Märklstetter, direkt hinter der Stiftskirche. Danach haben die Wallfahrer etwas Zeit zur freien Gestaltung, besonders die kleinen Souvenirläden um den Kapellplatz sind einen Besuch wert. An diesem Tag findet auf dem Kapellplatz auch der Altöttinger Klostermarkt statt. Am Nachmittag um 15.00 Uhr besteht noch die Möglichkeit, an der Andacht in der Gnadenkapelle teilzunehmen. Gegen 19.00 Uhr kommen die Pilger wieder in Augsburg an.

Informationen zur Wallfahrt nach Altötting

Termin: 15.07.2018, Anmeldung bis spätesten 06.07.2018

Abfahrt: 7.45 Uhr beim Malteser Hilfsdienst, Werner-von-Siemens-Str. 10, 86159 Augsburg

Rückfahrt: 16.30 Uhr in Altötting, Ankunft in Augsburg gegen 19.00 Uhr

Kosten: 30 € inklusive Verpflegung im Bus mit Getränken, Obst und Butterbrezen, das Mittagessen ist im Fahrpreis nicht enthalten.

Informationen und Anmeldungen bis zum 06. Juli 2018 beim Malteser Hilfsdienst e.V., Tel: 0821-25850-62 oder per E-Mail: angela.reichart-binder(at)malteser(dot)org, Ansprechpartnerin bei Fragen: Angela Reichart-Binder