Malteser Sanitätsdienst

Von der Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis zur Schnittverletzung: Sanitäter versorgen viele kleine und große Nöte direkt vor Ort.

Bei öffentlichen Veranstaltungen ist vielfach ein Sanitätsdienst Pflicht – ob bei Sportereignissen, Theateraufführungen, Konzerten oder Demonstrationen. Wo viele Menschen zusammenkommen, sorgen Malteser für Sicherheit.

Die Malteser bieten für jede Veranstaltung das richtige Konzept, abgestimmt auf die Besucherzahl und das Gefahrenpotential.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Helmut Gleich
Soziales Ehrenamt, Einsatzdienste

Für jede Veranstaltung das richtige Konzept

Sie planen eine Veranstaltung und benötigen dafür einen Sanitätsdienst? Gerne sorgen die Malteser für die Sicherheit Ihrer Besucher mit einem auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Konzept. Das Gelingen Ihrer Veranstaltung hat für uns oberste Priorität.

Wir garantieren:

• individuelle Planung nach Ihren Bedürfnissen
  • Personal, das nach unseren strengen Richtlinien aus- und fortgebildet ist
  • Material, das den neusten Erkenntnissen der Medizin und den individuellen Anforderungen durch die Art der Veranstaltung entspricht
  • einen wirtschaftlichen Einsatz von Personal und Material
  • bei Bedarf: Rettungswagen mit Besatzung
  • medizinische Vollversorgung: Betreuung der Akteure und natürlich der Besucher nach individualmedizinischen Gesichtspunkten wie auch Vorsorge für den Großschadensfall
  • auf Wunsch: ärztliches Personal
  • spezielles Equipment aus dem Bereich des Katastrophenschutzes, zum Beispiel Zelte

Die Helferinnen und Helfer der Malteser betreuen viele Veranstaltungen in und um Augsburg . Aktuell führen wir durchschnittlich 250 Sanitätsdienste pro Jahr durch.

In der Diözese Augsburg beteiligen sich die Helfer gemeinsam an Großeinsätzen wie dem Papstbesuchen, Kirchentagen und dem Summerbreezefestival in Dinkelsbühl.

Schnelle Hilfe ohne Zeitverlust

Um Patienten optimal versorgen zu können, verfügt unser Sanitätspersonal neben den üblichen Verbandsmaterialen und Diagnostikutensilien grundsätzlich auch über einen halbautomatischen externen Defibrillator (AED)

Von der kleinen Schürfwunde über Kreislaufprobleme bis hin zur Platzwunde – wir können viele kleine und große Nöte direkt vor Ort versorgen. Der Malteser Sanitätsdienst mit seinen qualifizierten Helferinnen und Helfern ist ein wichtiger Bestandteil im Gesamtsystem der Notfallvorsorge, insbesondere in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst. Wir sind dafür ausgebildet, unter schwierigen Bedingungen den Durchblick zu bewahren, bei Gedränge und in großen Menschenmassen. So sorgen wir für eine optimale Erstversorgung ohne Zeitverlust.

Sie schauen gerne hinter die Kulissen – bei Fußballspielen, Open Airs und Konzerten? Dann machen Sie mit – und sorgen Sie als Sanitäter dafür, dass andere sicher und sorglos feiern können. Wir machen Sie fit in Erster Hilfe und nehmen Sie in den großen Kreis der Engagierten auf. Ob Sie Laie sind oder über medizinische Kenntnisse verfügen. Einzige Voraussetzung: Sie sind volljährig.

• kostenlose qualifizierte Aus- und Weiterbildung
  • Vermittlung medizinischer Grundlagen
  • Nachweis (z.B. Zeugnis)
  • Versicherungsschutz
  • eine große Gemeinschaft im Dienst am Nächsten
  • die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun

Der Malteser Sanitätsdienst sichert den reibungslosen Ablauf verschiedener Großveranstaltungen. Für die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer ist eine qualifizierte Ausbildung grundlegend. Ihre Spende hilft, dass Sanitäter engagiert und sicher helfen!