Rauchmelder

Zwei Systeme, die Leben retten: Hausnotruf mit Rauchmelder

Ein lautes Piepsen im Wohnzimmer. Qualm, ein loderndes Feuer. Der Rauchmelder in der Wohnung kann den Brand nicht stoppen, er verhindert aber, dass Menschen verletzt werden oder zu Schaden kommen. Glück, wer einen Rauchmelder hat – sollte man meinen. Jetzt ist es kein Glück mehr, sondern Pflicht, der bayerische Landtag hat Ende 2012 die Einführung einer gesetzlichen Rauchmelderpflicht beschlossen. Im Interesse des Schutzes und des Lebens. Die Malteser haben die Gefahr eines Feuers in der Wohnung, besonders von Senioren oder Menschen mit Behinderung, schon lange erkannt und bieten ihren Hausnotruf seit einiger Zeit in Kombination mit Rauchmeldern an. Bei Rauchentwicklung in der Wohnung löst der Rauchmelder neben einem lauten akustischen Warnsignal zusätzlich Alarm bei den Maltesern aus.

„Die gleichzeitige Alarmierung unserer Hausnotrufzentrale macht den entscheidenden Unterschied zu anderen Geräten aus“, erklärt Erika Schütz, Leiterin Hausnotruf bei den Maltesern in Augsburg. „Denn sollte man als Bewohner selbst nicht zu Hause, oder vielleicht sogar ohnmächtig geworden sein, ist trotzdem gewährleistet, dass die Feuerwehr verständigt wird.“ So werden im Brandfall das eigene Leben aber auch Hab und Gut geschützt. Darüber hinaus funktioniert das Hausnotrufgerät wie gewohnt: Hausnotrufteilnehmer können in jeder Situation, in der sie Hilfe benötigen, rund um die Uhr per Knopfdruck Sprechkontakt zu den Maltesern aufbauen und Hilfe rufen.

Ca. 600 Menschen sterben jährlich in Deutschland bei Bränden, rund 6000 werden verletzt. „95 Prozent der Opfer erliegen den Folgen einer Rauchvergiftung. Tagsüber kann ein Brandherd meist schnell entdeckt werden. Nachts schläft aber auch der Geruchssinn, sodass die gefährlichen Brandgase nicht bemerkt werden“, weiß Schütz.

Die Installation und Wartung von Hausnotrufgerät und Rauchmeldern sowie den Batteriewechsel übernehmen die Malteser. „Durch den Hausnotruf mit Rauchmelder sind insbesondere Senioren doppelt abgesichert“, bestätigt Alexander Pereira, Geschäftsführer der Malteser, „sie genießen die Sicherheit bei medizinischen Notfällen, aber auch bei Brand- oder Rauchentwicklung.“

Weiter Informationen zum Hausnotruf und Rauchmeldern erhalten Sie bei den Maltesern – dem größten und erfahrensten  Hausnotrufanbieter in der Region -   unter Tel. 0821-2585045 oder per Mail erika.schuetz@malteser.org

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Erika Schütz
Hausnotruf Augsburg Stadt und Land