Rettungsdienst in Augsburg

In der Diözese Augsburg sind die Malteser in zwei Leitstellenbereichen im Rettungsdienst vertreten. Informationen über unseren Rettungsdienst im Leitstellenbereich Donau/Iller finden sie auf den Seiten der Malteser in Memmingen.

Rettungsdienst im Leitstellenbereich Augsburg

In Augsburg wird der Rettungsdienst von drei Hilfsorganisationen (Malteser, Johanniter und dem Bayerischen Roten Kreuz), sowie zwei privaten Anbietern durchgeführt.

Koordiniert werden die Fahrzeuge von der Integriertenleitstelle Augsburg. Diese  wickelt im Monat über ca 20.000 Einsätze für den Rettungsdienst ab. Der Dispositionsbereich der Leitstelle erstreckt sich über mehr als 4000 Quadratkilometer. In diesem Bereich leben etwa 780.000 Menschen. Hierzu stehen auf 22 Rettungswachen und Notarztstandorten ca. 90 Krankentransport-, Rettungs-, Notarzt- sowie Notarzteinsatzfahrzeuge zur Verfügung.

Mit deutschlandweit jährlich über 600.000 Einsätzen im Rettungsdienst sind die Malteser eine nicht mehr wegzudenkende Säule der präklinischen Notfallversorgung, bestehend aus Notfallrettung, Krankentransport und Luftrettung. Und das mit höchster Qualität. So haben es die Malteser geschafft, als erste Rettungsdienstorganisation bundesweit und flächendeckend ein Qualitätsmanagementsystem einzuführen und dieses gemäß DIN EN ISO 9001 zertifizieren zu lassen.