Jugendarbeit der Malteser in der Diözese Augsburg

Das Profil der Malteser Jugend

Die Malteser Jugend ist die lebendige Gemeinschaft von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Malteser Hilfsdienst e.V. und setzt den Leitsatz der Malteser „Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen" in jugendgemäßer Weise um und macht ihn erlebbar.
Rund 9.000 Mitglieder engagieren sich bundesweit in ca. 600 Gruppen. Dabei ist die Malteser Jugend als Träger der freien Jugendhilfe nach § 75 SGB VIII bundesweitanerkannt.

Der Mensch im Mittelpunkt

Der heranwachsende Mensch wird in den Gruppen der Malteser Jugend ganzheitlich gefördert und gefordert. Durch vielfältige und zielgruppenorientierte Angebote wird die Werteentwicklung des jungen Menschen geprägt:
Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft, Toleranz, Achtung und Respekt werden nicht nur gelehrt, sondern gemeinsam gelebt!
Als christlicher Jugendverband achtet die Malteser Jugend jeden Menschen, unabhängig seiner Nationalität und Religion, selbstverständlich haben auch Kinder und Jugendliche mit Behinderung ihren Platz in den Gruppen der Malteser Jugend.

Die Arbeitsschwerpunkte der Malteser Jugend

LACHEN: Kinder und Jugendliche verbringen gemeinsam ihre Freizeit bei Veranstaltungen und Aktionen, die Spaß machen und die sie selbst mitgestalten können. Auf diese Weise schaffen wir ein altersspezifisches und auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen ausgerichtetes Angebot.

HELFEN: Helfen steht bei uns im Mittelpunkt! Hilfe findet jedoch nicht nur in Form von Sanitätsdiensten statt. Auch in verschiedenen Projekten und Kooperationen mit andern Diensten und Einrichtungen wird soziales Engagements gelebt!

LERNEN: Lernen und Bildung finden auch außerhalb der Schule statt. Das persönliche Erleben und Lernen stehen dabei vor Leistung und Wettbewerb. In Gemeinschaft von- und miteinander lernen, die persönlichen Stärken entdecken und  für die Erste Hilfe (Kurse, Schulungen) begeistern. Auf diese Weise wollen wir die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen.

GLAUBEN: Der katholische Glaube soll in all diesem Tun und in unserem Miteinander gelebt und erlebt werden. In gemeinsamen Gottesdiensten, Festen oder dem Dienst am Nächsten findet der Glaube dabei einen sichtbaren Ausdruck.

Die Malteser Jugend ist auf allen verbandlichen Ebenen und Strukturen des Malteser Hilfsdienstes e.V. eingebunden. Durch persönliche Kontakte, verschiedenste Aktivitäten und Veranstaltungen erleben die Mitglieder der Malteser Jugend die Vielgestaltigkeit des Gesamtverbandes.

Alle Informationen zur Malteser Jugend sowie das Jahresprogramm finden Sie auch auf www.malteserjugend-augsburg.de

Emilia Jaser
Diözesanjugendreferentin