Ihre Malteser in Augsburg

Offene Behindertenarbeit bei den Maltesern...

Rettet die Retter!

Ein Schritt zu mehr ehrenamtlichem Engagement...

Beweg was!

Bei uns in der Malteser Jugend ist jeder willkommen!

Besuchs- und Begleitdienst

Altersarmut: Die Malteser helfen!

Ein wenig Essen und ganz viel Liebe

Der demographische Wandel und die wachsende Altersmut stellen die Gesellschaft vor großen Herausforderungen. Denn diese Armut ist oft unsichtbar und viele Betroffene schämen sich, Hilfe anzunehmen.

Zwei Beispiele, wie wir unbürokratischund effektiv helfen:

Lebensmittelpakete: Bedürftige Senioren, die nicht mehr mobil sind, erhalten ein- bis zweimal im Monat ein Lebensmittelpaket mit Grundnahrungsmitteln, frischem Obst und Gemüse.

Mahlzeitenpatenschaften:  Menschen, die nicht mehr für sich kochen können, erhalten eine warme Mahlzeit durch den MalteserMenüservice.

Helfen Sie uns jetzt und spenden Sie für das Projekt!

v.l.n.r. Michel Goetze, Amalie Wiedemann, Königin Silvia von Schweden, Alexander Pereira, Anni Roser, Susanne Musiol (Foto: Wolf Lux/Malteser)

Am 13. November besuchte Schwedens Königin Silvia die Tagesstätte „MalTa“ für demenziell erkrankte Menschen in München. Die Königin nahm sich Zeit für die Gäste der Malteser Tagesstätte und eröffnete ein Symposium mit dem Titel „Demenzbetreuung nach der Philosophie Silviahemmet“. Vorort waren auch die Augsburger Malteser: Ihnen gratulierte die Königin zum einjährigen Bestehen der Augsburger Tagesstätte MalTa.

Die Malteser Augsburg informieren in ihrem neuen Imagefilm gezielt über die Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bieten eine psychosoziale Begleitung für Familien mit einem lebensbegrenzt erkrankten Kind – von der Diagnose bis hin zur Trauerbegleitung – zu Hause im Alltag.

Kontakt für betroffene Familien:
Familien aus den Regionen Günzburg, Neu-Ulm, Dillingen und Donau-Ries können sich jederzeit bei Sylvia-Maria Braunwarth melden unter Tel. 08221-2070792 oder per E-Mail an: sylvia-maria.braunwarth(at)malteser(dot)org

Infoabend Ehrenamt

Aktiv werden - sich ehrenamtlich engagieren

Erfüllen Sie Ihre Freizeit mit Sinn: Schenken Sie hilfebedürftigen Menschen Ihre Zeit und Ihre Fähigkeiten. Die Malteser sind eine starke Gemeinschaft und bieten Ihnen

- ein breites Spektrum von Möglichkeiten, ehrenamtlich aktiv zu werden
    - gute Rahmenbedingungen inklusiver passgenauer Fortbildungsangebote

Den nächsten unverbindlichen Informationsabend zu einer ehrenamtlichen Mitarbeit bei den Maltesern in Stadt und Landkreis Augsburg bieten wir am

Dienstag, 26. Juli 2016 um 18:30 Uhr

in der Malteser-Geschäftsstelle Augsburg, Werner-von-Siemens-Straße 10, 86159 Augsburg an.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir beraten Sie gerne bei der Aufnahme eines ehrenamtlichen Engagements bei den Maltesern.

Anmeldung zum Informationsabend unter 0821 / 25850-0 erbeten.

Malteser begleiten Hilfsbedürftige zu Gräbern

Der Friedhofsbesuchsdienst der Malteser ermöglicht Hilfsbedürftigen in der Region, Gräber von Angehörigen und Freunden zu besuchen. Das Angebot richtet sich an Senioren über 75 Jahre, Schwerbehinderte (Ausweis aG, H, BI, B) oder Menschen mit nachgewiesener Pflegebedürftigkeit. Gehfähige und Rollstuhlfahrer werden von Ehrenamtlichen bis zum Grab begleitet. Ist dies nicht möglich, können die Malteser Fahrzeuge auf größeren Friedhöfen mit einer Ausnahmegenehmigung auch bis zum Grab fahren. Der Besuchsdienst steht allen Hilfsbedürftigen aus Augsburg und dem Landkreis Augsburg offen, die Grabstellen in diesem Einzugsgebiet besuchen möchten.

Der nächste Termin des kostenlosen Friedhofsbesuchsdienstes ist:

Montag, 18. Juli 2016
Anmeldungen bitte möglichst eine Woche vor dem jeweiligen Termin unter:
Tel. 0821/25850-71

Hier geht es zum neuen Imagefilm des ambulanten Kinder- und Jugend- Hospizdienstes:

Imagefilm des ambulanten Kinder- Jugendhospizdienst der Malteser in Günzburg from creativeJAM on Vimeo.

Lernen Sie unsere Arbeit kennen! Der neue Malteser-Film!

Das neue Erste-Hilfe Ausbildungsvideo ist da!