Ihre Malteser in Augsburg

Offene Behindertenarbeit bei den Maltesern...

Rettet die Retter!

Ein Schritt zu mehr ehrenamtlichem Engagement...

Beweg was!

Bei uns in der Malteser Jugend ist jeder willkommen!

Besuchs- und Begleitdienst

Altersarmut: Die Malteser helfen!

Ein wenig Essen und ganz viel Liebe

Der demographische Wandel und die wachsende Altersmut stellen die Gesellschaft vor großen Herausforderungen. Denn diese Armut ist oft unsichtbar und viele Betroffene schämen sich, Hilfe anzunehmen.

Zwei Beispiele, wie wir unbürokratisch und effektiv helfen:

Lebensmittelpakete: Bedürftige Senioren, die nicht mehr mobil sind, erhalten ein- bis zweimal im Monat ein Lebensmittelpaket mit Grundnahrungsmitteln, frischem Obst und Gemüse.

Mahlzeitenpatenschaften:  Menschen, die nicht mehr für sich kochen können, erhalten eine warme Mahlzeit durch den MalteserMenüservice.

Helfen Sie uns jetzt und spenden Sie für das Projekt!

Das Malteser-Herzenswunsch-Team (v. l. n. r.) mit dem Leiter der Notfallvorsorge, Bruno Ollech, der Leiterin der Hospizdienste Sylvia-Maria Braunwarth, und dem Geschäftsführer der Malteser in der Diözese Augsburg, Alexander Pereira. Foto: Malteser

Einen unmöglich erscheinenden Wunsch erfüllen, das möchten die Malteser schwerkranken Menschen mit dem Projekt Herzenswunsch-Krankenwagen – komplett ehrenamtlich

Den Maltesern in der Diözese Augsburg ist es ein großes Anliegen, unheilbar kranken Menschen ihren individuellen Herzenswunsch zu erfüllen. Deshalb bieten sie mit hochmotivierten und fachkundigen Ehrenamtlichen in der Diözese den Malteser Herzenswunsch Krankenwagen an: Die Malteser sorgen für die adäquate, auf die jeweilige Erkrankung abgestimmte Versorgung. Für das Projekt arbeiten sie eng mit dem koordinierenden Hospizdienst, den zuständigen ambulanten Palliativpflegeteams, Ärzten, Sanitätern und Krankenhäusern zusammen. Den Krankenwagen/Rettungswagen stellen die Malteser zur Verfügung.

Der Herzenswunsch-Krankenwagen ist für den Patienten oder seine Familie kostenlos. Das Projekt wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der beteiligten Malteser.

Spendenkonto: DGS Augsburg, IBAN: DE 5537 0601 2012 0120 2015, BIC: GENODED1PA7, Verwendungszweck: Herzenswunsch Krankenwagen.

Die Malteser Augsburg informieren in ihrem neuen Imagefilm gezielt über die Arbeit des ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienstes: Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bieten eine psychosoziale Begleitung für Familien mit einem lebensbegrenzt erkrankten Kind – von der Diagnose bis hin zur Trauerbegleitung – zu Hause im Alltag.

Kontakt für betroffene Familien:
Familien aus den Regionen Günzburg, Neu-Ulm, Dillingen und Donau-Ries können sich jederzeit bei Sylvia-Maria Braunwarth melden unter Tel. 08221-2070792 oder per E-Mail an: sylvia-maria.braunwarth(at)malteser(dot)org

Infoabend Ehrenamt

Aktiv werden - sich ehrenamtlich engagieren

Erfüllen Sie Ihre Freizeit mit Sinn: Schenken Sie hilfebedürftigen Menschen Ihre Zeit und Ihre Fähigkeiten. Die Malteser sind eine starke Gemeinschaft und bieten Ihnen

- ein breites Spektrum von Möglichkeiten, ehrenamtlich aktiv zu werden
    - gute Rahmenbedingungen inklusiver passgenauer Fortbildungsangebote

Den nächsten unverbindlichen Informationsabend zu einer ehrenamtlichen Mitarbeit bei den Maltesern in Stadt und Landkreis Augsburg bieten wir am

Montag, 23. Juli 2018 um 18:30 Uhr

in der Malteser-Geschäftsstelle Augsburg, Werner-von-Siemens-Straße 10, 86159 Augsburg an.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf – wir beraten Sie gerne bei der Aufnahme eines ehrenamtlichen Engagements bei den Maltesern.

Anmeldung zum Informationsabend unter 0821 / 25850-0 erbeten.

Malteser begleiten Hilfsbedürftige zu Gräbern

Der Friedhofsbesuchsdienst der Malteser ermöglicht Hilfsbedürftigen in der Region, Gräber von Angehörigen und Freunden zu besuchen. Das Angebot richtet sich an Senioren über 75 Jahre, Schwerbehinderte (Ausweis aG, H, BI, B) oder Menschen mit nachgewiesener Pflegebedürftigkeit. Gehfähige und Rollstuhlfahrer werden von Ehrenamtlichen bis zum Grab begleitet. Ist dies nicht möglich, können die Malteser Fahrzeuge auf größeren Friedhöfen mit einer Ausnahmegenehmigung auch bis zum Grab fahren. Der Besuchsdienst steht allen Hilfsbedürftigen aus Augsburg und dem Landkreis Augsburg offen, die Grabstellen in diesem Einzugsgebiet besuchen möchten.

Der nächste Termin des kostenlosen Friedhofsbesuchsdienstes ist:

Montag, 23. Juli 2018

Anmeldungen bis spätestens 16. Juli 2018 unter:
Tel. 0821/25850-71

Hier geht es zum neuen Imagefilm des ambulanten Kinder- und Jugend- Hospizdienstes:

Imagefilm des ambulanten Kinder- Jugendhospizdienst der Malteser in Günzburg from creativeJAM on Vimeo.

Lernen Sie unsere Arbeit kennen! Der neue Malteser-Film!

Das neue Erste-Hilfe Ausbildungsvideo ist da!