Türen öffnen – Bedürftigen helfen

06.02.2018
Info- und Werbekampagne: Malteser unterwegs im Augsburger Land

Die Malteser sind ab sofort im Augsburger Land aktiv vor Ort: Sie besuchen Bürger an der Haustüre, informieren über ihre Hilfsprojekte und bieten Einblicke in ihre Arbeit. Im direkten Gespräch möchten sie neue Förderer und Unterstützer gewinnen. Erkennbar sind die Mitarbeiter durch ihre Malteser-Kleidung und einen Dienstausweis.

Wie arbeiten eigentlich die Malteser? Wer immer schon wissen wollte, für was sie sich einsetzen und wie die Mitarbeit möglich ist, dem bietet sich nun die Gelegenheit. Seit Anfang Februar sind Mitarbeiter der Fundraising-Agentur Kober im Auftrag der Malteser in der Augsburger Region unterwegs, um die Bürger vor Ort über ihre soziale Arbeit zu informieren. Wer sich als Teil der Hilfsorganisation engagieren möchte, kann schon an der Haustüre beginnen.

Erkennbar durch Malteser-Bekleidung und Dienstausweis geben die Helfer Auskunft über aktuelle Hilfsprojekte in der Region sowie Möglichkeiten der Unterstützung. „Durch die breite öffentliche Wahrnehmung kennen uns bereits viele und sagen uns ihre Unterstützung zu. Überzeugt werden will und muss niemand, den meisten fehlt nur die richtige Gelegenheit“, berichtet ein Teammitglied.
Mitmachen ist erlaubt und erwünscht

Die Malteser nehmen jede Art von Unterstützung dankbar an - ob durch ehrenamtliche Tätigkeit oder durch freiwillige jährliche Förderbeiträge. Festlegen kann diesen jeder individuell. Interessierte können Mitgliedschaften direkt beim Werber vor Ort abschließen. Barspenden sind nicht möglich. Mithilfe der Beiträge finanzieren die Malteser vor Ort etwa die Besuchs- und Begleitdienste für Senioren. Auch in internationale Hilfsprojekte fließt ein Teil des Geldes.

Neben neuen Mitgliedern freuen sich die Malteser jederzeit über ehrenamtlich Engagierte.
Alle Interessierten sind ausdrücklich eingeladen, sich an einem Projekt zu beteiligen. Die Werbehelfer stehen hierzu gerne Rede und Antwort. „Wir freuen uns über Menschen, die unsere Arbeit unterstützen. Ohne Mitglieder und ehrenamtliche Helfer könnten wir unsere vielen Projekte unmöglich umsetzen“, sagt Alexander Pereira, Diözesangeschäftsführer der Augsburger Malteser.