Malteser laden zur traditionellen Altötting-Wallfahrt

Begleitete Wallfahrt für Pilger, Kranke und Menschen mit Behinderung am 16. Juli

26.06.2017
Foto: Malteser

Auch in diesem Jahr pilgert der Malteser Hilfsdienst e.V. von Augsburg nach Altötting. Eingeladen sind gesunde und kranke Wallfahrer, sowie Menschen mit Behinderung und deren Angehörige. Die Tagesfahrt beginnt am Sonntag, den 16. Juli, um 7:45 Uhr und endet gegen 19:00 Uhr an der Augsburger Diözesangeschäftsstelle in der Werner-von-Siemens-Str. 10. Während des gesamten Tages gewährleisten ehrenamtliche Helferinnen und Helfer qualifizierte Betreuung, für Gehbehinderte stehen Rollstühle zur Verfügung. Anmeldungen sind ab sofort bis spätestens 7. Juli möglich unter der Telefonnummer 0821-25850-62 oder per E-Mail an: angela.reichart-binder@malteser-augsburg.de.

Die Wallfahrer starten am Morgen des 16. Juli an der Malteser Diözesangeschäftsstelle in Augsburg im komfortablen Reisebus in Richtung Altötting – und stimmen sich bereits während der zweieinhalbstündigen Reise mit Liedern und Gebeten ein.
In Altötting angekommen, führt eine Prozession zur Basilika. Dort wird um 11.30 Uhr das Hochamt durch den Passauer Bischof Dr. Stefan Oster SDB, gefeiert. Im Anschluss essen die Pilger gemeinsam zu Mittag im Café Märklstetter, in unmittelbarer Nähe der Gnadenkapelle. Am Nachmittag haben die Wallfahrer zunächst Zeit zur freien Gestaltung, besonders die kleinen Souvenirläden sowie der Altöttinger Klostermarkt auf und um den Kapellplatz sind einen Besuch wert. Um 15.00 Uhr besteht die Möglichkeit, an der Andacht in der Gnadenkapelle teilzunehmen – gegen 19 Uhr werden die Pilger schlussendlich wieder in Augsburg ankommen.

Informationen zur Wallfahrt nach Altötting

Termin: 16.07.2017, Anmeldung bis spätesten 07.07.2017
Abfahrt: 7.45 Uhr beim Malteser Hilfsdienst, Werner-von-Siemens-Str. 10, 86159 Augsburg
Rückfahrt: 16.30 Uhr in Altötting, Ankunft in Augsburg gegen 19.00 Uhr
Kosten: 30,00 Euro inklusive Verpflegung im Bus mit Getränken, Obst und Butterbrezen, das Mittagessen ist im Fahrpreis nicht enthalten.

Weitere Informationen und Anmeldungen bis zum 7. Juli 2017 bei Angela Reichart-Binder vom Malteser Hilfsdienst e.V., Tel: 0821-25850-62 oder per E-Mail: angela.reichart-binder@malteser-augsburg.de.