„Treffpunkt Demenz“ am 21. Juni 2017

14.06.2017
Foto: Sarah Maurer

Die Alzheimer Gesellschaft und die Malteser Augsburg laden zum „Treffpunkt Demenz“ am 21. Juni in den Augsburger Stadtteil Göggingen. Das Treffen im Rahmen der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in Göggingen“ findet von 17:00 bis 19:00 Uhr im MehrGenerationenTreffpunkt im „Alten Gögginger Rathaus“, Von-Cobres-Straße 1, in 86199 Augsburg statt. Die Gesprächsrunde für Betroffene, Angehörige und Interessierte dreht sich diesmal um die Diagnose von dementiellen Erkrankungen. Ute Streicher, Leiterin der Memory-Klinik der Hessingstiftung, erläutert neben modernen Testverfahren ebenso, warum eine Diagnosestellung auch unerwartete Ergebnisse liefern kann.

Wie können dementielle Erkrankungen diagnostiziert werden? Wie funktionieren die verschiedenen Testverfahren? Und warum ist eine Diagnose überhaupt sinnvoll? Im Rahmen des kommenden „Treffpunkts Demenz“ der Alzheimer Gesellschaft und der Malteser Augsburg erläutert die Leiterin der Memory-Klinik der Hessingstiftung, Ute Streicher, das Schwerpunktthema Diagnose von dementiellen Erkrankungen. Angehörige und Betroffene sowie Interessierte können der Expertin darüber hinaus Fragen stellen und eigene persönliche Anliegen einbringen.

„Viele Betroffene und Familienmitglieder wissen häufig nicht, was beim Thema Diagnose auf sie zu kommt. Eine endgültige Diagnosestellung steht meist erst nach einem langen Prozess und bezieht verschiedenste Faktoren mit ein“, sagt Susanne Musiol, Sozialpädagogin bei den Maltesern Augsburg. „Wir freuen uns deshalb auf viele Gesichter und unterschiedliche Erfahrungen zum Thema beim nächsten Treffpunkt Demenz“, fügt Musiol hinzu.

Ansprechpartner und Anfahrt

Für weitere Fragen stehen Dr. Jens Schneider, Alzheimer Gesellschaft Augsburg, Tel. 0821/3193-130, und Susanne Musiol, Malteser Augsburg, Tel. 0821/25850-48, zur Verfügung. Der MehrGenerationenTreffpunkt Göggingen im „Alten Gögginger Rathaus“ in der Von-Cobres-Straße 1, 86199 Augsburg, ist mit der Straßenbahnlinie 1, Haltestelle „Göggingen/Rathaus“, zu erreichen.