Hilfe auf Knopfdruck – der Malteser Hausnotrufdienst

16.03.2017
Dr. Rainer Löb ist der Bundesarzt der Malteser (Foto: Malteser)

Der Malteser Hausnotrufdienst leistet schnelle Hilfe im Notfall: Ein Sturz, ein Herzinfarkt – vor allem ältere Menschen, die sich allein in ihrer Wohnung aufhalten, sind in solchen Notfällen oft hilflos und können selbst keine Hilfe mehr rufen. Mit dem Malteser Hausnotruf genügt ein Druck auf einen Notfallknopf an Armband oder Halskette und die Hausnotrufzentrale alarmiert umgehend den Rettungsdienst. Weitere Informationen erhalten Interessierte bei Erika Schütz, Leiterin Hausnotruf bei den Maltesern Augsburg, unter Tel. 0821 2585049.

10.000 Menschen sterben in Deutschland pro Jahr bei Unfällen im Haushalt. Das belegt die jüngste Erhebung der Minijob-Zentrale auf der Grundlage der Daten der statistischen Landesämter. Das Risiko eines tödlichen Unfalls ist demnach im Haushalt fast dreimal so hoch wie im Straßenverkehr.
Die Zahl der Hausunfälle wächst seit 2007 Jahr für Jahr. „Kein Wunder, die Deutschen werden immer älter“, sagt Rainer Löb, Bundesarzt der Malteser. „Vor allem Senioren sind zu Hause gefährdet. Sie leben häufig allein und mit dem Alter nimmt die Gebrechlichkeit zu. Daher werden sie bei Unfällen im Haushalt vielfach erst spät gefunden, weil sie sich nicht mehr selbst helfen konnten“, so Löb. Zu den Unfällen kommen noch die viel häufigeren lebensgefährlichen Erkrankungen hinzu. Auch hier ist schnelle Hilfe notwendig. Bei Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenembolie zählt jede Minute.
„Grundsätzlich gilt: Je länger es dauert, bis Hilfe eintrifft, desto gravierender sind die Folgen für die Senioren: Lange Bettlägerigkeit im Krankenhaus, eine monatelange Rehabilitation. Viele ältere Menschen kommen leider nicht mehr in die Selbstständigkeit zurück“, fügt Löb hinzu.

Schnelle Hilfe per Knopfdruck…

…bietet der Hausnotrufdienst der Malteser: Im Notfall wird ein Funksender bedient, der wahlweise als Armband oder als Halskette getragen werden kann. Über das in der Wohnung installierte Hausnotrufgerät wird Kontakt zur Hausnotrufzentrale hergestellt. Durch eine hochsensible Freisprechanlage können die Senioren zu einem Mitarbeiter des Notdienstes sprechen. Je nach Notfall alarmiert der Mitarbeiter dann sofort den Rettungsdienst, den Malteser Bereitschaftsdienst oder eine Vertrauensperson. Wenn es brennt, alarmiert der angeschlossene Rauchmelder automatisch die Hausnotrufzentrale. Diese schickt dann sofort die Feuerwehr.

Die Malteser Hausnotrufzentrale ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr besetzt.
Der Basisdienst kostet 25 Euro im Monat. Bei Senioren mit Pflegestufe übernimmt die Pflegekasse häufig die Kosten. Das Leistungsangebot „Komplettsicherheit“ (44 Euro/Monat) bietet zusätzlich einen qualifizierten Hintergrunddienst rund um die Uhr. Dieser leistet persönliche Hilfe vor Ort, bewahrt für die schnelle Öffnung der Tür im Notfall einen Wohnungsschlüssel sicher auf. Die Dienstleistungen sind monatlich kündbar.

Schon über 100.000 Senioren nutzen den Malteser Hausnotruf für ihre Sicherheit und Unabhängigkeit. 36.020 Mal haben die Malteser Helfer im Jahr 2016 den Rettungsdienst gerufen – in der Regel bereits zwischen 10 und 60 Sekunden nach Drücken des Alarmknopfes. So konnte schon oftmals Schlimmeres verhindert werden!

Kontakt und weitere Informationen

Erika Schütz