Gestärkt ins neue Jahr

27.02.2017
Der MehrGenerationenTreffpunkt Göggingen im „Alten Gögginger Rathaus“ (Foto: Sarah Maurer)

Die Alzheimer Gesellschaft und die Malteser Augsburg laden zum ersten „Treffpunkt Demenz“ im neuen Jahr, am 8. März in den Augsburger Stadtteil Göggingen. Das Treffen im Rahmen der „Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz in Göggingen“ findet von 17:00 bis 19:00 Uhr im MehrGenerationenTreffpunkt im „Alten Gögginger Rathaus“, Von-Cobres-Straße 1, in 86199 Augsburg statt. Im Fokus der Gesprächsrunde für Betroffene, Angehörige und Interessierte steht das seit Jahresanfang in Kraft getretene Pflegestärkungsgesetz 2: Gemeinsam mit Experten und erfahrenen Pflegenden sollen wesentliche Veränderungen besprochen und Erfahrungen ausgetauscht werden.

Zum Jahresauftakt des „Treffpunkt Demenz“ widmen sich die Alzheimer Gesellschaft und die Malteser den Neuheiten im Bereich der Gesetzgebung: Mit wesentlichen Teilen des Pflegestärkungsgesetz 2 ergeben sich etwa ein neues Begutachtungsverfahren sowie die Ausweitung der früheren drei Pflegestufen in insgesamt fünf Pflegegrade. Gleichzeitig soll die ambulante Versorgung gestärkt werden.
Im offenen Gespräch werden einerseits die persönlichen Erfahrungen der Besucher besprochen. Auf der anderen Seite helfen Experten sowie pflegende Angehörige mit fundiertem Wissen, die Veränderungen zu erläutern und ebenso kritisch zu betrachten.

„Mit der Einführung des Pflegestärkungsgesetzes 2 ändern sich wesentliche Punkte für die Pflege von Menschen mit Demenz. Um Betroffenen und ihren Angehörigen die Bürokratie diesbezüglich zu erleichtern, nehmen wir die neue Gesetzgebung zum Aufhänger unseres nächsten „Treffpunkt Demenz“, sagt Susanne Musiol, Sozialpädagogin bei den Maltesern Augsburg. „Dazu freuen wir uns natürlich auch über jedes neue Gesicht, das unsere Runde ergänzt“, fügt Musiol hinzu.

Ansprechpartner und Anfahrt
Für weitere Fragen stehen Dr. Jens Schneider, Alzheimer Gesellschaft Augsburg, Tel. 0821/3193-130 und Susanne Musiol, Malteser Augsburg, Tel. 0821/25850-48 zur Verfügung. Der MehrGenerationenTreffpunkt Göggingen im „Alten Gögginger Rathaus“ in der Von-Cobres-Straße 1, 86199 Augsburg, ist mit der Straßenbahnlinie 1, Haltestelle „Göggingen/Rathaus“, zu erreichen.